Regionale News
Regionale Tipps

Anbietervergleich: Gas und Strom

Allgemein Jul 25, 2022
Gasvergleich

Die Diskussion um die bevorstehenden Gaspreise heizt die Gemüter an. Jetzt wird es Zeit, sich nach einem günstigeren Gasanbieter umzuschauen. Mit einem Gasvergleich bei Cheapenergy24.de ist der Verbraucher auf der richtigen Seite, denn so wird der richtige Anbieter gefunden. Nicht immer ist der günstigste auch der beste Anbieter. Es kommt auch noch auf andere Dinge an.

Gaspreise vergleichen und die Konditionen beachten

Die Diskussion um die zu erwartenden Gaspreise nimmt kein Ende. Niemand ist gezwungen, die hohen Gaspreise eines örtlichen Energieversorgers zu akzeptieren. Vor einigen Jahren fand eine Umwandlung statt und jeder Verbraucher hat jetzt das Recht, sich seinen Energielieferanten selbst auszusuchen. Eine Verpflichtung gegenüber des regionalen Versorgers gegenüber gibt es nicht mehr. Um den günstigsten Anbieter zu finden, gibt es Online-Vergleichsportale. Jeder Verbraucher kann diese kostenlos nutzen und sich so einen Überblick über die besten Angebote verschaffen. Angesichts der Tatsache, dass die Preise für Gas förmlich explodieren werden, ist ein Wechsel des Anbieters zu einem günstigeren Energielieferanten zu empfehlen.

Neuen Anbieter wählen – Worauf zu achten ist

Viele Verbraucher machen den Fehler und schauen nur auf den Preis. Das ist falsch, denn es sollten noch andere Dinge beachtet werden.Gasvergleich Wichtig ist auch die Laufzeit eines Vertrages. Manche Anbieter wollen die Kunden für mindestens zwölf Monate an sich binden. Wer darauf eingeht, nimmt sich einen entscheidenden Vorteil weg. Innerhalb der Laufzeit kann sich der Preis für das Gas durchaus ändern und es spricht nichts dagegen, einen anderen Anbieter zu wählen, der günstiger ist. Wer sich darauf eingelassen hat, nimmt sich einen entscheidenden Vorteil. Gibt es das Gas bei einem anderen Anbieter zu einem wesentlich günstigeren Preis, kann der Verbraucher nicht wechseln, wenn ein Laufzeitvertrag abgeschlossen wurde. Einen Vertrag mit einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten sollte nicht abgeschlossen werden. Ein weiteres heikles Thema ist die Vorkasse. In der Regel sind solche Verträge zwar sehr günstig, haben aber auch Risiken. Geht der Gaslieferant in Konkurs, ist es sehr schwer, an das im Voraus gezahlte Geld heranzukommen.

Die Angst vor einer Unterbrechung der Versorgung

Keiner braucht Angst davor zu haben, dass die Versorgung mit Gas bei einem Wechsel des Anbieters unterbrochen wird. Sollte es dauern, bis der neue Gaslieferant liefert, muss der bisherige regionale Anbieter einspringen. Das ist gesetzlich so geregelt. Keiner muss im Winter frieren, nur weil der Anbieter gewechselt wurde.

Kündigungsfristen beim alten Anbieter beachten

Bevor ein neuer Gaslieferant gefunden wird, sollte der Verbraucher zunächst die Kündigungsfristen beachten. Sind diese eingehalten, braucht sich der Verbraucher um nichts mehr zu kümmern, denn der neue Gaslieferant kündigt den alten Vertrag gemäß der Kündigungsfristen.

Bildnachweis: by-studio/Adobe stock